Dienstag, 31. Juli 2012

Carsten Sostmeier: "...seit 2008 wird zurückgeritten!" ARD-Reporter nimmt Anleihe bei Hitler


Vielleicht war es die bisher bescheidene Medaillen-Ausbeute des deutschen Teams bei Olympia, die den ARD-Kommentator Carsten Sostmeier (NDR)* am 31. Juli anlässlich des ersten "deutschen" Goldes verbal entgleisen lies?

Die siegreichen Vielseitigkeitsreiter - früher Militäry genannt und von Tierschützern kritisiert - feierte er euphorisch. Dabei erinnerte Sostmeier daran, dass den deutschen Reitern bei der Olympiade 2004 das Gold aberkannt worden war. Zur Illustration nahm er dazu eine verbale Anleihe aus dem Zitatenschatz Hitlers: Wie vor vier Jahren mit Hinrich Romeike, wie vor acht Jahren mit Bettina Hoy als wir Mannschaft und Einzel gewannen. Aber dann kamen ja die Franzosen, die Briten, die Amerikaner und am grünen Tisch haben sie uns die Goldmedaille mit einer fragwürdigen Entscheidung weggerissen, und das haben sich die Deutschen gemerkt, denn seit 2008 wird zurückgeritten. Wir holen uns Gold zurück, gnadenlos. 2008, 2012, Kapitel 1 am heutigen Tag ist erfüllt.“

Umgehende Proteste ließen Sostmeiers Haussender NDR nicht ruhen, der am selben Tag folgende Presseerklärung veröffentlichte - im Wortlaut: 

ARD-Kommentator Carsten Sostmeier hat sich für seine Äußerungen beim Auftritt der deutschen Vielseitigkeitsreiter während der Olympischen Spiele in London entschuldigt: „Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Äußerungen für Irritationen gesorgt habe. Ich entschuldige mich dafür.“ Sostmeier hatte u. a. beim Gold-Erfolg, der deutschen Vielseitigkeits-Mannschaft in der ARD gesagt: „Wie vor vier Jahren mit Hinrich Romeike, wie vor acht Jahren mit Bettina Hoy als wir Mannschaft und Einzel gewannen. Aber dann kamen ja die Franzosen, die Briten, die Amerikaner und am grünen Tisch haben sie uns die Goldmedaille mit einer fragwürdigen Entscheidung weggerissen, und das haben sich die Deutschen gemerkt, denn seit 2008 wird zurückgeritten. Wir holen uns Gold zurück, gnadenlos. 2008, 2012, Kapitel 1 am heutigen Tag ist erfüllt.“ Ähnlich hatte er sich tags zuvor auch im Internet-Livestream von den Olympischen Spielen geäußert.

ARD-Teamchef Walter Johannsen: „Bei allem Verständnis für die Begeisterung von Carsten Sostmeier über den ersehnten Reitererfolg: Derartige Formulierungen sind Entgleisungen, die nicht passieren dürfen. Das ist jetzt auch Carsten Sostmeier klar geworden.“

Faktisch hat der NDR seinen Korrespondent damit als Wiederholungstäter geoutet. Darüber hinaus musste der Sender seinen Korrespondenten anscheinend erst davon überzeugen, das läßt zumindest der letzte Satz des ARD-Teamchefs vermuten. Eigentlich sollte man den Herrenreiter Sostmeier im Ersten umgehend aus dem Verkehr ziehen. 

* NDR-Pferdesportexperte der ARD 
** Vor dem Reichstag hatte Hitler am 1. September 1939 beim Überfall auf Polen erklärt: "...seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen...".


1 Kommentar:

  1. Vielleicht kapiert er ja sogar irgendwann noch, dass man sich nicht selber entschuldigen, sondern lediglich "um Entschuldigung bitten" kann ...

    AntwortenLöschen