Mittwoch, 17. April 2013

Unsere Mütter - Unsere Väter - Nachfragen über Wehrmacht-Vergangenheit boomen


Bei der Deutschen Dienststelle WASt in Berlin kann man Auskünfte über die militärische Karriere einzelner Soldaten während des 2 Weltkrieges erhalten. Aktuell kann man sich dort vor Nachfragen nicht retten. Auslöser dafür ist die vom ZDF kürzlich ausgestrahlte dreiteilige Serie : Unsere Mütter - Unsere Väter (siehe meine Kritik (Blog 25.03.2013)
Eine Mitarbeiterin teilte mir am 16. April 2013 anlässlich eines Telefonats mit, man werde seit der Ausstrahlung von Anfragen über die Vergangenheit einzelner Soldaten schier überrollt. Mittlerweile müssten die Interessenten mit einem Jahr Bearbeitungsdauer rechnen. "Na ja, gleichzeitig werden bei uns ja die Planstellen gekürzt", meinte die Mitarbeiterin etwas lakonisch, fügte dann sofort hinzu, man freue sich natürlich über das Interesse
Ich hatte mich an die WASt gewandt, um Auskünfte über die militärische Vergangenheit meines Vaters zu erhalten (siehe Blog-Eintrag 07.04.2013).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen